Über uns

 

Gründung und Namensgebung

Die Bärafezzer wurden im März 2007 von ca. 15 Hobbymusikern gegründet die der 1. Sonnenbühler Karnevalsgesellschaft 97 e.V. angehören. Einen Namen gab es zum Gründungsdatum noch nicht. Es sollte sich jeder Gedanken um eine originelle Bezeichnung machen.

In Sonnenbühl gibt es Verschiedene Ausflugsziele mit tollen Attraktionen, so unter anderem die Bärenhöhle. Da lag es nahe dass wir den Namen “Bären” (schwäbisch: Bära) auf jeden Fall mit einbringen wollten.
Jetzt ging es nur noch darum ob wir uns Bäraschränzer, -gugga oder -fezzer nennen wollten. Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir ab sofort auf den Namen „Bärafezzer“ hören.

logogr

Im Moment haben wir über 25 Musikerinnen und Musiker in jedem Alter vertreten. Alle sind mit viel Eifer, einer gehörigen Portion Humor aber auch mit dem nötigen Ernst dabei.

Das Gute miteinander, der Spaß und die Liebe zur Musik prägen uns und spiegelt sich auch bei unseren Auftritten vorher und auch nachher wieder.

Zahlreiche Auftritte hier in der näheren und weiteren Umgebung, in unserer französischen Partnerstadt Corseul 2012, oder im sächsischen Belgern 2014 sind nur einige Highlights die genannt sein sollen. Auch für kirchliche Anlässe wie an Hochzeiten, Geburtstagen oder an Benefizveranstaltungen zu Gunsten Kranken und Behinderten seien hier besonders erwähnt.
Unser Jahresabschluss findet am Adventssamstag in Bietigheim-Bissingen statt. Auf dem dortigen Sternlesmarkt unterhalten wir die Gäste mit weihnachtlicher Musik, allerdings in einem anderen Sound. Zahlreiche Zuschauer freuen sich jedes Jahr auf unseren, etwas anderen Auftritt.

Unser Ziel ist es mit dem auserwählten Programm unser Publikum zu unterhalten und hierdurch auch dieses zu begeistern. Unser Tambour legt viel Wert auf mehrstimmiges Zusammenspiel, gepaart durch einen starken Rhythmusbereich. Das Repertoire umfasst inzwischen sehr viele Musikrichtungen.

Egal ob zur Titelmelodie des Films von James Bond 007 „Skyfall“ von Adele, oder Hip-Hop mit dem Titel „Schöne neue Welt“ von Culcha Candela bis hin zu Rock vom  schwedischen Duo Roxette mit Ihrem Titel „She´s got nothing on“ wollen wir für jeden etwas bieten. Natürlich dürfen auch Musikgrößen wie Udo Jürgens und seine unvergessenen Titel wie „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ nicht in unserem Programm fehlen.

Solistisch sind wir ebenfalls unterwegs mit Klassikern wie „Ice cream“ wo unsere Solisten aus dem Sousaphon-, Trompeten-, und Posaunenbereich das Publikum zum Schwitzen bringen oder mit dem Klassiker „Whiskey in the jar“ wo Euphonium und Saxophon perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Nach heißen Minuten unter Vollgas, lassen wir es bei besinnlichen Tönen ausklingen. Die erfolgreiche Schweizer Band Mash wurde unter anderem durch Ihren Titel „Ewigi Liäbi“ (schwäbisch: Ewige Liebe) bekannt. Er wird von uns für unser Publikum immer mit viel Liebe gespielt.

Im März 2016 erfüllten wir uns einen großen Traum. Wir nahmen mit professioneller Unterstützung des Tonstudions Neckar Sound aus Tübingen unsere erste CD auf, die es hier auf Nachfrage käuflich zu erwerben gibt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir proben immer freitags ab 20:00 Uhr in der Aula der Brühlschule in Sonnenbühl/Genkingen. Natürlich bist du auch gerne willkommen wenn du auch kein Instrument spielst, wir bringen es dir gerne bei.

Eure Bärafezzer aus Sonnenbühl